Traumatisiert vom Krieg erreichte Nio Manga* als Flüchtling die Schweiz. Dank einer regelmässigen Therapie und einem stabilen Umfeld geht es ihm bereits viel besser. Gleich nach seiner Ankunft begann er, Deutsch zu lernen, und spricht es mittlerweile schon fast perfekt.

Sein grosses Ziel ist eine Anstellung in der Pflege. Einen Teil der dafür benötigten Ausbildung konnte er sich durch seine unregelmässigen Arbeitseinsätze und seine Rücklagen bereits selber finanzieren. Bis zum Abschluss reichen die Ersparnisse aber nicht ganz aus.

SOS Beobachter hilft deshalb in der Zwischenzeit aus, so kann Nio Manga seine Ausbildung beenden – und danach auf eigenen Beinen stehen. Denn seine engagierte Art fällt auch anderen auf. Von der Organisation, für die er Freiwilligenarbeit leistet, liegt bereits ein konkretes Stellenangebot für die Zeit nach seiner Ausbildung vor.

*Name geändert