Die Hölle bricht unvermittelt los. Ein Pulk schwerer Motorräder donnert zum Nufenenpass auf 2478 Meter hoch. Polizisten in gelben Warnwesten winken eine Harley-Davidson mit Zuger Kennzeichen auf den Parkplatz. Dort stehen schon zwei Dutzend Töffs. Die Walliser Kantonspolizei führt ihren jährlichen Präventionsanlass durch. «Die Hälfte der Töffs hat einen nachträglich eingebauten Spezialauspuff», sagt Wachtmeister Fredy Imfeld. Das sei legal, solange der Auspuff typengenehmigt und im Fahrzeugausweis eingetragen sei und die Fahrer ein Eignungszertifikat vom Hersteller mitführen würden.

Bei der Harley ist ein Auspuff der Marke Dr. Jekill and Mr. Hyde eingebaut. Speziell daran: Ein Knopfdruck am Lenker variiert die Lärmstärke. Der Hersteller sieht sich als «führenden Anbieter von elektronisch verstellbaren Auspuffanlagen für Motorräder».