Tobias Esch, wie wichtig ist eine sinnerfüllende, bedeutungsvolle Arbeit für unsere Gesundheit?
Die Tatsache, dass wir so viel Zeit am Arbeitsplatz verbringen, ist Grund genug, sich um die Bedingungen zu kümmern, unter denen wir arbeiten. Nicht nur die körperlichen, sondern auch die psychosozialen haben enormen Einfluss auf unsere Gesundheit. Wie gehen wir miteinander um? Bin ich am Arbeitsplatz akzeptiert und unterstützt? Spüre ich Verbundenheit? Kann ich mich sogar ein bisschen zu Hause fühlen? All das spielt eine grosse Rolle. Wir haben zum Thema Burn-out geforscht und konnten zeigen, dass Menschen, die ihre Arbeit als sinnhaft erleben und sich am Arbeitsplatz heimisch fühlen, viel weniger gefährdet sind, ein Burn-out zu erleiden.


Aber kann nicht auch der Anspruch krank machen, dass jede Arbeit sinnstiftend und erfüllend sein muss?
Ja, absolut. Auch dazu gibt es Untersuchungen. Wir unterscheiden Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn sind, von solchen, die Sinn einfach haben. Es ist tatsächlich so, dass es nicht förderlich für die Gesundheit ist, ständig nach dem Sinn zu suchen. Das allein kann ein Stressfaktor sein. Es geht mehr darum, Sinn zu erkennen und Sinn zu haben.