Es gibt Begegnungen, die lösen etwas aus. Die machen einen sozusagen zu einem neuen Menschen. Man geht beflügelt nach Hause und weiss: Jetzt ist es an der Zeit, das Leben umzukrempeln. Die Begegnung mit Renate De Mario Gamper ist so eine. Okay, vielleicht habe ich nicht mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Aber ich habe mir einen Hochleistungsmixer gekauft.

Renate De Mario Gamper empfängt mich in einem wallenden indischen Kleid im historischen Jagdschlösschen Fragsburg hoch über der Kurstadt Meran. Wir sitzen auf der wohl schönsten Terrasse von ganz Südtirol. Der Blick schweift über die Stadt und die Berge. Nebenan ergiesst sich der Fragsburger Wasserfall in die Tiefe. Im 400 Jahre alten Gebäude ist ein märchenhaftes Fünfsternehotel untergebracht. 

Renate De Mario Gamper hat den Spa des Hotels konzipiert, der alles andere als ein gewöhnlicher Spa ist. Eigentlich ist er das Refugium einer Edel-Kräuterhexe. In diesem «alchemistischen Spa», wie ihn unsere Gastgeberin nennt, findet man keine normalen Pflegeprodukte, keine Edelkosmetik, sondern ausschliesslich selbstangesetzte Kräutertinkturen und -öle, handgearbeitete Wurzelextrakte sowie selbstgesammelte Blüten- und Kräutermischungen. Zusatzstoffe? Gibts nicht, brauchts nicht. Hier vertraut man ganz auf die Kraft der Natur

In den Bergen findet die moderne Alchemistin, was der Mensch gerade so braucht: Im Herbst stärkt Sanddorn das Immunsystem, im Sommer macht sie aus Johanniskraut ein Massageöl für diejenigen, die sich beim Sport übernehmen, im Frühling wecken Spitzwegerich und Brennnessel die Lebensgeister. In ihren Behandlungsräumen duftet es nach Rosen, überall auf den Tischchen stehen kleine Blumensträusse. «Die Rose ist eine der wichtigsten Pflanzen in meinem Spa», sagt sie. «Sie symbolisiert Stärke und Verletzlichkeit.» Renate De Mario Gamper braucht frische Rosenblätter deshalb für Bäder, aus getrockneten Rosenblättern macht sie Stempel, mit Rosenblütenwasser und -öl behandelt sie Gesicht und Haut.

Dabei geht es ihr aber nicht einfach darum, die Haut von Unreinheiten zu befreien – sie will immer auch einen inneren Prozess in Gang bringen. Deshalb auch der Name Alchemistic Spa: Er deutet an, dass hier etwas verwandelt wird, der Mensch sich entwickelt, reift, «sich auf einen Transformationsprozess einlässt», wie Renate De Mario Gamper es nennt. Nicht selten kämen Menschen zu ihr, die in einer Lebenskrise steckten. Andere seien überarbeitet und merkten, dass sie in ihrem Leben etwas grundlegend ändern wollten. 

De Mario Gamper

Keine weiss die Lebensgeister im Frühling besser zu wecken als Renate De Mario Gamper. Dabei setzt die Kräuterexpertin aus Meran voll auf die Kraft der Natur.

Quelle: Stefan Walter

De Mario Gamper weiss aus eigener Erfahrung, wie sich das anfühlt: Mit 27 Jahren musste sie gleich mehrere Todesfälle in der Familie verkraften und bekam von einem Tag auf den andern einen starken Ausschlag im Gesicht. «Ich verzweifelte fast, rannte von Arzt zu Arzt und probierte alles Mögliche aus. Bis ich realisierte, dass sich meine psychischen Probleme über die Haut zeigten.» Sie begann sich selbst mit Heilkräutern zu behandeln. Der Ausschlag, der das Leben der jungen Frau eineinhalb Jahre zur Hölle gemacht hatte, verschwand von einem Tag auf den andern. Dadurch wurde ihr eines bewusst: «Ganz gleich, ob wir uns um unseren Körper, unseren Geist oder die Seele kümmern, es wirkt sich immer auf das Ganze aus.»

Ein Zaubertrank zum Abschied

Die weiblichen Hotelgäste – wen wunderts – stehen ihrem ganzheitlichen Ansatz in der Regel offener gegenüber. Doch nicht selten liessen sich auch Männer auf eines ihrer Rituale ein, sagt sie – nachdem die Frau Gemahlin davon geschwärmt habe.

Bevor wir uns verabschieden, lässt uns De Mario Gamper von einem grasgrünen Kräutermixgetränk, neusprachlich Smoothie, kosten. Darin hat es Löwenzahn («weckt Löwenkräfte in uns»), Spitzwegerich («ein natürlicher Booster für das Immunsystem»), Brennnessel («blutbildend, also stärkend»), Melisse («herzberuhigend und antiviral») und Sauerampfer («für den erfrischenden Geschmack»). Wer will schon Nein sagen zu einem solchen Zaubertrank?

Und genau so kam es, dass ich mir schliesslich einen Mixer gekauft habe. Jetzt muss ich nur noch die Disziplin aufbringen, jeden Tag zehn Minuten früher aufzustehen, damit ich genügend Zeit habe, mir diesen exquisiten Drink zuzubereiten.

Vitaminkick von Renate De Mario Gamper

Für 2 Personen
■ 1 Apfel
■ 1 Banane
■ Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Melisse, Sauerampfer, insgesamt eine Handvoll
■ Saft einer ½ Zitrone
■ 1 Stück Ingwer nach Belieben
■ 300 ml Wasser oder Apfelsaft

Alles zusammen fein mixen – und geniessen.

Dieses Bild kann nicht angezeigt werden.

→ Frühling in Südtirol:
www.suedtirol.info/balance