Dass die Weight-Watchers-Erdnüssli schmecken, als habe man gemahlenen Karton mit Kleister vermischt und zu Nüsschen geformt, mag ein subjektiver Eindruck sein - über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Dass sie 81 Prozent teurer sind als das entsprechende Markenprodukt, mag man unter dem Aspekt der angestrebten Modelfigur demütig hinnehmen. Für die Tatsache aber, dass die Weight-Watchers-Erdnüsse mehr Kalorien pro 100 Gramm haben als die leckeren, lässt sich definitiv keine Ausrede mehr finden.

Die unglaubliche Geschichte der Diätnüssli lässt sich gar noch überbieten: Das Schokopulver von Weight Watchers hat auf 100 Gramm tatsächlich 24 Kalorien weniger als das Bio-Schoggipulver von Coop. Das macht pro Tasse eine Ersparnis von nicht einmal fünf Kalorien - zum Mehrpreis von sagenhaften 209 Prozent.

Über ein Dutzend derartige Produkte hat der Beobachter bei Coop, dem hiesigen Lizenznehmer von Weight Watchers, auf Anhieb gefunden. Sie enthalten kaum weniger oder gar gleich viel Energie, kosten aber mehr als die vergleichbaren «Normalprodukte». «Wo die kalorienreduzierte Herstellung aufwendiger ist, ist ein Preisunterschied unausweichlich», erklärt Coop-Sprecherin Susanne Erdös die Diskrepanz. Zudem würden einige Produkte vorportioniert angeboten, was einen höheren Materialaufwand mit sich bringe. Und aus der Kalorienfrage wird kurzerhand eine Befindlichkeitsfrage: «Coop Weight Watchers ist eine Wohlfühllinie, es geht nicht nur darum, abzunehmen. Auch ein geringer Salzgehalt wird beispielsweise als Mehrwert angesehen.»

Keine Light- oder Diätalternativen

In den letzten zweieinhalb Jahren hat Coop sukzessive 300 Diät- und Light-Produkte durch die Weight-Watchers-Marke ersetzt, ein Ausweichen ist also beim zweitgrössten Schweizer Detaillisten unmöglich. Fazit: Wer nicht am Weight-Watchers-Programm teilnehmen, sondern nur kalorienbewusst bei Coop einkaufen möchte, tut gut daran, die Kalorienzahl mit herkömmlichen Produkten zu vergleichen. Sonst verliert nämlich nur das Portemonnaie an Gewicht.

Marke Weight Watchers: Nicht immer weniger Kalorien

 
Preisdifferenz
 
Preis in CHF pro 100 Gramm
 
 
Kaloriendifferenz
 
 
Kalorien pro 100 Gramm
 
Produkt        
Bio-Schokoladepulver3641.32
Weight-Watchers-Schokoladepulver340-244.08209%
Pittjes-Erdnüsse5960.72
Weight-Watchers-Nüssli600+41.3081%
Betty Bossi Italian Dressing2030.58
Weight Watchers Italian Dressing191-120.8445%
Prix-Garantie-Magerquark 690.30
Weight-Watchers-Magerquark 67-20.4033%
Coop-Panettoncino3731.88
Weight-Watchers-Panettoncino354-192.5033%
Coop-Hinterschinken1102.51
Weight-Watchers-Schinken122+123.3031%
 

Anzeige