Sicher nicht! Sonst wird jede Erziehung unmöglich. Kinder schulden ihren Eltern Respekt.

Es ist allerdings ein Fehler, etwas zehnmal zu sagen. Eine Anweisung verliert ihre Kraft, wenn sie wiederholt wird. Kinder müssen erfahren, dass es bereits das erste Mal ernst gilt. Konsequenz ist eine der wichtigsten Erziehungsregeln. Deshalb muss man sich auch genau überlegen, was man von den Kindern verlangen kann und will und womit man allenfalls droht. Um glaubwürdig zu bleiben, muss man die gewählte Linie durchziehen.

Die Frage der siebziger Jahre, ob man autoritär oder antiautoritär erziehen soll, ist zu wenig differenziert. Sicher sind Kinder nicht dazu da, die eigenen Machtgelüste auszuleben. Ebenso wenig darf man aber alles durchgehen und sich alles gefallen lassen. Erstens weil man auch als Eltern das Recht auf Wohlbefinden und ein eigenes Leben hat. Zweitens weil eine Familie eine Gemeinschaft darstellt, in der alle aufeinander Rücksicht nehmen müssen, wenn sie ein Ort der Geborgenheit und eine Kraftquelle sein soll. Drittens weil man als Eltern «einen Job gefasst» hat, nämlich den der Erzieherin und des Erziehers. Das bedeutet Verantwortung für die optimale Entwicklung der Kinder.

Leider wurden wir – im Unterschied zu Lehrern, Hortleiterinnen und anderen Erziehungsfachleuten – dafür nie ausgebildet. Wir reagieren in der Regel auf alle kindlichen Herausforderungen spontan, meist unreflektiert und nach den Mustern, die wir selber als Kinder erlebt haben. Dabei gibt es Leitsätze, wie eine wirksame Erziehung beschaffen sein muss. Kinder kommen weder verdorben noch als Engel auf die Welt. Sie bringen positive und negative Anlagen mit und sind sozialisationsbedürftig. Grundsätzlich möchten sich Menschen entfalten, aber auch dazugehören, sich an ihre Umwelt anpassen. Darauf kann man in der Erziehung bauen.

Folgende Grundmaximen sind zu beachten:

  • Zeigen Sie Verständnis für die kindliche Seele.
  • Schenken Sie den Kindern Vertrauen.
  • Verlangen Sie ruhig etwas von den Kindern, überfordern Sie sie aber nicht.
  • Belohnen und anerkennen Sie Leistungen der Kinder.
  • Stellen Sie klare Regeln auf.
  • Bringen Sie mit täglichen Ritualen Sicherheit und Struktur ins Familienleben.
  • Bestehen Sie auf der Einhaltung von Regeln und Ritualen.
  • Versuchen Sie, in allem ein gutes Vorbild zu sein.
  • Scheuen Sie sich nicht, bei Überforderung eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen.