Eine ganze Menge! In der Schweiz verbringen rund 45'000 Kinder ihren Samstagnachmittag in der Pfadi und somit vorwiegend im Wald – der geeignete Ort, um sich so auszutoben, wie man das zu Hause nicht kann. An diesen Treffen erleben sie spannende Abenteuer, erfahren vieles über die Natur. Und die Kinder lernen, sich in einer Gruppe zu behaupten und sich mit verschiedenen Rollen auseinanderzusetzen. Mal stehen sie am Rand, mal im Zentrum. So lernen sie schon früh, ungezwungen Kontakte zu Mitmenschen zu knüpfen, sprich: Die Sozialkompetenz wird geschult.

Oftmals entwickeln sich in solchen Jugendgruppen (zu denen auch die Cevi und der Blauring gehören) enge Freundschaften, die ein Leben lang bestehen bleiben. Zwar wird in vielen dieser Gruppen eine Uniform getragen; dies hat aber nichts mit Krieg oder Militär zu tun. Die gleiche Kleidung für alle war und ist dazu da, materielle Ungleichheiten zu überwinden.