Wie entwickeln sich die Zinsen von Festhypotheken ? Verlässliche Prognosen auf fünf oder zehn Jahre hinaus sind kaum möglich. Die meisten Banken raten daher, nicht alles auf eine Karte zu setzen: Statt einer einzigen Hypothek nimmt man mehrere mit unterschiedlichen Laufzeiten auf. Als Sicherheit lässt sich die Bank einen Schuldbrief ausstellen – meist auf die Gesamtsumme.

Das hat jedoch seine Tücken. Der Zürcher Finanzierungsberater Andreas Thiemann warnt: «Wenn ein Kunde zum Beispiel eine vier- und eine achtjährige Hypothek hat, kann er Gift drauf nehmen, dass er nach dem Auslaufen der ersten Tranche in einer sehr schlechten Verhandlungsposition Hypotheken Feilschen um den Hypozins zahlt sich aus ist.» De facto sei es dann die Bank, die die Zinskonditionen für die Anschlussfinanzierung diktiere.