Vielleicht war es ein böses Zeichen, ganz bestimmt aber schlechte Qualität. Zunächst verlor der Ehering seinen Glanz, dann die Form. Er drückte Fritz Rickli* (Name geändert) so stark auf den Knochen, dass er wegmusste. Jahrelang hatte er den Ring getragen, in guten wie in schweren Tagen, bis die Zange vorwegnahm, was bald darauf geschehen sollte: Die Liebe zerbrach.

Sieben Jahre ist das nun her. Heute sind Fritz Rickli und Sandy wieder zusammen. Sie liegt hochschwanger im Spital, er zieht nervös an einer Zigarette. Im November ist Geburtstermin. Ricklis Finger sind gelb vom Nikotin, die Lunge ist zerstört. Er habe mit 16 mit dem Rauchen angefangen, erzählt der IV-Rentner in einem Bieler Bahnhofscafé, da falle das Aufhören eben schwer. So oder so plagten ihn derzeit ganz andere Sorgen. Der Staat wolle seine Familie ausschaffen. In die Dominikanische Republik, nach Santo Domingo, wo alles begann.