Mitte Januar prallt Markus F. beim Badmintonspielen mit dem Kopf gegen eine Betonwand. Er erleidet eine Hirnblutung, die das Sprachzentrum beschädigt. Zwei Monate später kehrt er nach Hause zurück, nachdem er wieder lesen, schreiben und sprechen gelernt hat. Der behandelnde Neurologe des Rehabilitationszentrums, spricht von einem «phänomenalen Heilerfolg».

Möglich gemacht haben die Genesung nicht ausschliesslich medizinische Massnahmen. Der behandelnde Neurologe, der vor allem Patienten mit Hirnschäden infolge Schlaganfall, Unfall oder multipler Sklerose behandelt, führt den Heilerfolg auch auf die Fähigkeit des menschlichen Körpers zurück, sich selbst zu heilen, da die Erholungsprozesse ähnlich ablaufen wie die normale Hirnentwicklung. Von alleine setzt die Heilung jedoch nicht ein. Es braucht immer den Willen des Betroffenen.