Die Chefredaktion des Beobachters ist nun vollständig. Neben Chefredaktor Dominique Strebel und Digitalchef Andreas Thut gehören neu auch Lena Berger als Online-Blattmacherin, Sven Broder als Print-Blattmacher und Katrin Moser als Chefin vom Dienst zur Führungscrew. «Die Kompetenzen und Erfahrungen des neuen Teams ergänzen sich hervorragend», sagt Dominique Strebel. «Das sind optimale Voraussetzungen, um den Beobachter erfolgreich weiterzuentwickeln.»

Drei Neue und ein Rücktritt

Lena Berger ist eine erfahrene Hintergrund- und Online-Journalistin. Die 36-Jährige hatte zuletzt die Redaktionsleitung des Online-Magazins «Zentralplus» inne. Zuvor war sie fünf Jahre Leiterin Regionalbund und stellvertretende Leiterin der Gesamtausgabe der «Zentralschweiz am Sonntag». Seit drei Jahren vermittelt sie als Dozentin an der Schweizer Journalistenschule MAZ Know-how aus der Praxis an Kolleginnen und Kollegen.

Für Sven Broder ist es eine Rückkehr zum Beobachter. Von 2007 bis 2011 war er als Autor, Redaktor und stellvertretender Leiter Produktion hier tätig. Zudem teilte er mit der Leserschaft jahrelang seine «Vaterfreuden» in der gleichnamigen Kolumne und schrieb den Beobachter-Bestseller «Papa steht seinen Mann – von der Kunst, Vater zu sein und Mannsbild zu bleiben». Die letzten elf Jahre arbeitete der 47-Jährige für das Magazin «Annabelle», zuletzt als Mitglied der Chefredaktion, Leiter Reportagen und Produktion. 

Katrin Moser sorgt seit einem Jahr als Chefin vom Dienst für optimale Abläufe auf der Redaktion und hilft tatkräftig mit beim Projekt, das Magazin Beobachter in die digitale Welt zu überführen – ohne dabei die Printausgabe zu vernachlässigen. Die 57-Jährige ist vom Online-Magazin «Republik» dazugestossen und hat bei «20 Minuten» die Zusammenführung von Online- und Print-Redaktion mitgemacht.

Sven Broder übernimmt seine Aufgabe von Martin Vetterli, der sich entschieden hat, für sein letztes Berufsjahr in den Status eines Redaktors zu wechseln. «Martin Vetterli hat den Beobachter geprägt und in den vergangenen sieben Jahren als Blattmacher und stellvertretender Chefredaktor erfolgreich gestaltet», sagt Chefredaktor Dominique Strebel. «Dafür danke ich ihm herzlich. Ich schätze ihn als hervorragenden Journalisten, stilsicheren Textchef, kreativen Autor und als tollen, inspirierenden Kollegen. Ich freue mich sehr auf seine weiteren Texte.»