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LeasingAuto zurückgeben – welche Kosten zahlt man?

Wenn das Leasing zu Ende geht, verrechnen Garagen alle möglichen Instandstellungskosten. Doch man muss längst nicht alle akzeptieren.

Manchmal verrechnen Garagisten bei Leasingautos schon kleine Kratzer als Schäden, obwohl diese als normale Abnützung gelten.
von aktualisiert am 07. Dezember 2017

Der Frust ist gross, wenn man den geleasten Wagen zurückgibt und dann eine hohe Rechnung erhält. Klar ist: Für ausserordentliche Abnützungen muss man zahlen. Das steht auch so in den Vertragsbedingungen der Leasingfirmen. Kosten für die normale Abnützung trägt aber das Leasingunternehmen. Doch was ist normal und was ausserordentlich?

Es gibt detaillierte Richtlinien

Anton Bolzli beurteilt solche Schäden seit 26 Jahren. Der Fahrzeugsachverständige stützt sich dabei auf die Richtlinien der zwei grossen Leasingfirmen Interleasing und Leaseplan. «Diese Richtlinien machen klare Aussagen in Abnützungsfragen. Deshalb sind sie auch bei den Gerichten allgemein anerkannt.»

Die Listen sind sehr detailliert. So ist zum Beispiel festgelegt, dass Dellen «bis zu einer Grösse von zwei Zentimetern» als normale Abnützung gelten – vorausgesetzt, es hat nicht mehr als zwei Dellen pro Karosserieteil.

Vorsichtshalber ein Gutachten einholen

Laut Bolzli kennen viele Garagisten diese Richtlinien nicht und stellen deshalb jeden kleinen Kratzer in Rechnung.

Wer davon ausgeht, dass es bei der Abgabe zu Problemen kommen könnte, kann vorher ein unabhängiges Gutachten einholen (siehe Tipps: So fahren Leasingnehmer einfach besser). Es kann sich lohnen, ein solches in der Hand zu haben. «Wenn sich der Kunde nicht wehrt, bleibt er auf der hohen Rechnung  sitzen», sagt Bolzli.

Was gilt als normale Abnützung?

Die folgenden Abnützungen gehen zulasten der Leasingfirma.
 

Karosserie und Lack:

  • Lackschäden und Kratzer bis 10 cm Länge, vorausgesetzt, diese lassen sich mit mechanischer Politur entfernen
  • Schrammen und Lackabschürfungen bis 2 cm Länge, vorausgesetzt, diese lassen sich mit mechanischer Politur entfernen
  • Dellen bis zu einer Grösse von 2 cm, vorausgesetzt, es sind nicht mehr als zwei Dellen pro Karosserieteil
  • Steinschlagschäden, vorausgesetzt, diese bedecken weniger als 25 % des Karosserieteils und eine Rostbildung ist bisher ausgeblieben
  • Lackschäden, die vor einer möglichen Rostentwicklung ordentlich ausgebessert wurden
     

Kühlergrill und Stossstange:

  • Lackschäden und Kratzer bis 10 cm Länge, vorausgesetzt, diese lassen sich mit mechanischer Politur entfernen
  • Schrammen und Lackabschürfungen bis 2 cm Länge, vorausgesetzt, diese lassen sich mit mechanischer Politur entfernen
  • Stossstangen (oder nicht lackierte Stossstangen): Kratzer und Schrammen bis zu einer Länge von 10 cm sind akzeptabel
  • Stossstangen (oder nicht lackierte Stossstangen): Abschürfungen bis zu einer Länge von 2 cm sind akzeptabel
  • Beulen mit einer Grösse von maximal 2 cm, maximal zwei Beulen pro Stossstange oder Kühlergrill
  • Verfärbung aufgrund äusserer Einflüsse, z. B. Wetterbedingungen
     

Reifen und Felgen:

  • Reifen mit einem Profil von mindestens 1.6 mm oder ein Reifenprofil, das den gesetzlichen Bestimmungen des Landes entspricht
  • Auf der Oberseite der Radzierblende oder der Felge: ein Kratzer, eine Schramme oder eine Abschürfung von bis zu 10 cm Länge
  • Am Rand der Radzierblende oder der Felge: ein Kratzer, eine Schramme oder eine Abschürfung von bis zu 10 cm Länge
     

Verglasung und Scheinwerfer:

  • Steinschlagschäden, vorausgesetzt, sie sind kleiner als 1 cm und befinden sich nicht in Bereich A der Windschutzscheibe
  • Steinschlagschäden auf der Oberfläche der Frontscheinwerfer, Nebelleuchten oder Blinker, die nicht zu Glasbruch führen und die Funktion nicht beeinträchtigen
  • Kleinere Aufkleber auf dem Glas, die gesetzlich erforderlich sind
     

Spiegel und externe Anbauten:

  • Lackierte Spiegelgehäuse: Schrammen und Kratzer bis zu einer Länge von 5 cm, vorausgesetzt, sie lassen sich durch mechanisches Polieren entfernen
  • Für nicht lackierte Spiegelgehäuse: Schrammen und Kratzer bis zu einer Länge von 5 cm
  • Rückgabe eines Fahrzeugs mit intakten Abschleppstangen und Bolzen
  • Montierte Signallampen oder Scheinwerfer, die ordnungsgemäss angebracht wurden, voll funktionsfähig und unbeschädigt sind. Die Scheinwerfer müssen den gesetzlichen Vorgaben vollständig entsprechen und, sofern lokale Gesetze dies vorsehen, in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein
     

Interieur:

  • Verunreinigungen und Flecken auf den Sitzen, der Innenverkleidung, den Teppichen und Bodenmatten, die bei einer allgemeinen Reinigung entfernt werden können
  • Sitze mit Abnutzungsspuren und Ausbeulungen durch allgemeine Nutzung
  • Verfärbungen von Einzelteilen aufgrund der täglichen Nutzung und des normalen Verschleisses
  • Telefonmontagevorrichtungen/Gehäuseeinheiten können im  Fahrzeug verbleiben

Was gilt als ausserordentliche Abnützung?

Die folgenden Abnützungen gehen zulasten des Leasingnehmers.
 

Karosserie und Lack:

  • Mehr als 10 cm lange Lackschäden und Kratzer
  • Mehr als 2 cm lange Schrammen und Lackabschürfungen
  • Alle Lackschäden, Kratzer, Schrammen und Lackabschürfungen, die sich nicht durch mechanisches Polieren entfernen lassen
  • Über 2 cm grosse Dellen
  • Mehr als zwei Dellen pro Karosserieteil
  • Dellen, Schrammen und Kratzer mit Rostentwicklung
  • Steinschlagschäden, die mehr als 25 % des Karosserieteils bedecken
  • Nicht ordnungsgemäss durchgeführte Lackierarbeiten, bei denen ein Farbunterschied sichtbar ist
  • Nicht ordnungsgemäss durchgeführte Reparaturarbeiten
  • Rostentwicklung an einem beliebigen Schaden
  • Verfärbung des Lacks aufgrund äusserer Einflüsse
     

Kühlergrill und Stossstange:

  • Mehr als 10 cm lange Lackschäden und Kratzer
  • Mehr als 2 cm lange Abschürfungen
  • Lackierte Stossstangen: alle Lackschäden, Kratzer, Schrammen und Abschürfungen, die sich nicht mit mechanischem Polieren entfernen lassen
  • Zerbrochene, rissige oder verformte Kühler bzw. Stossstangen
  • Über 2 cm grosse Dellen
  • Mehr als zwei Dellen pro Kühlergrill oder Stossstange
  • Schäden durch nicht sachgemässe Verwendung von Chemikalien
     

Reifen und Felgen:

  • Kratzer, Schrammen oder Abschürfungen länger als 10 cm
  • Verformte Reifen, z. B. Blasen auf der Seitenwand
  • Wölbungen, Risse oder Schnitte in den Reifen
  • Beschädigung der Seitenwand oder des Profils
  • Mit einem Fremdkörper perforierte Reifen
  • Zerbrochene oder verformte Radzierblenden oder Felgen
  • Rostentwicklung an der Felge
  • Rückgaben ohne die Original-Radkappen, das Tire Mobility Set und/oder Ersatzreifen
     

Verglasung und Scheinwerfer:

  • Zerbrochenes Glas oder zerbrochene Scheinwerfer
  • Risse oder Schlagschäden auf den Scheinwerfern, die die Funktion einschränken. Alle Glühbirnen müssen funktionstüchtig sein
  • Selbst angebrachter Sonnenschutz oder getönte Streifen müssen vollständig von der Windschutzscheibe entfernt werden, wenn Sie nicht professionell angebracht wurden, zerrissen sind oder sich bereits von den Ecken der Windschutzscheibe ablösen
  • Steinschlagschäden oder Risse über 1 cm Länge und/oder in Bereich A
     

Spiegel und Anbauten:

  • Lackierte Spiegelgehäuse: Schrammen und Kratzer, die entweder länger als 5 cm sind oder die sich mit mechanischem Polieren nicht entfernen lassen
  • Nicht lackierte Spiegelgehäuse: Schrammen und Kratzer länger als 5 cm
  • Verformung oder Bruch des Spiegels und/oder des Spiegelgehäuses
  • Montierte Signallampen, durch deren Anbringung oder Entfernung die Fahrzeugstruktur beschädigt wurde
  • Schaden durch Entfernen der Abschleppstange
     

Interieur:

  • Verunreinigungen und Flecken auf der Innenverkleidung, den Sitzen, Teppichen und Bodenmatten, die bei einer allgemeinen Reinigung nicht entfernt werden können und eine Spezialreinigung erfordern
  • Schnitte, Abnutzungsspuren, Risse und Verformungen an der Innenverkleidung, den Teppichen und Bodenmatten
  • Löcher in der Konsole infolge der Entfernung von Geräten
  • Schnitte, Furchen oder lose Stellen am Lenkrad
  • Unangenehme Gerüche, die sich nur mit einer Spezialreinigung  entfernen lassen

Quellen und Links für Leasingnehmer

Tipps: So fahren Leasingnehmer einfach besser

  • Fotografieren Sie das Auto vor der Abgabe. Ein digitales Foto enthält oft auch das Datum.
  • Weisen Sie den Garagisten bei der Abgabe des Wagens auf die Richtlinien der Leasingfirmen Interleasing und Leaseplan (siehe Auflistung und Quellen zu «Normale Abnützungen» und «Ausserordentliche Abnützungen») hin. Klären Sie ab, welche für das Abgabeprotokoll gilt.
  • Lassen Sie sich von der Garage das Protokoll der Schäden geben und gehen Sie es anhand der Richtlinien durch.
  • Wenn der Garagist Schäden falsch verrechnet hat, stellen Sie ihn zur Rede.
  • Wenn es wegen grösserer Schäden Streit gibt, lohnt sich ein Gutachten durch eine neutrale Stelle. Experten des Fahrzeugsachverständigen-Verbands (VFFS) sind mit den Leasingrichtlinien vertraut und überprüfen den Zustand des Wagens für rund 250 Franken. Der unabhängige Occasionstest des TCS prüft vor allem die Funktionen und weniger das Aussehen des Fahrzeugs. Der Test dauert rund 90 Minuten. Preis für TCS-Mitglieder: ab 60 Franken; für Nichtmitglieder ab 120.
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