Trotz Klimakrise scheint das Reisefieber der Schweizerinnen und Schweizer ungebrochen. Allein im ersten Halbjahr 2019 hat die Fluggesellschaft Swiss fast neun Millionen Passagiere befördert, 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Kunden der grossen Touristikunternehmen Hotelplan Suisse und DER Touristik Suisse buchen weiterhin eifrig Flugreisen Mobilität Ist dieses Wachstum noch zu bewältigen? . Allerdings freuen sich die SBB ebenso über wachsende Zahlen im internationalen Personenverkehr. Die Bilanz sei in der ersten Jahreshälfte auch deshalb so positiv ausgefallen, weil im Vorjahr Streiks und Bauarbeiten die Bahn behindert hatten.

Kurze Flugreisen im Trend

Drei von vier Passagieren, die ab Zürich fliegen, landen in Europa, über die Hälfte davon in Deutschland, Spanien, Grossbritannien, Italien und Frankreich. Destinationen, die weniger als 1500 Kilometer von der Schweiz entfernt liegen und die man mit dem Zug innerhalb eines Tages – oder einer Nacht – erreichen kann.