Immer mehr Leute erledigen ihren Wocheneinkauf online. Besonders Coop legte in den letzten Jahren zu: 2023 wuchs Coop.ch um 8,7 Prozent. Doch mehrere Beobachter-Leserinnen und -Leser berichten von Problemen beim Bestellprozess mit der Coop-App. Ihre Kritik deckt sich mit gehäuft negativen App-Reviews der letzten Wochen: «Es dauert ewig, die Bestellung aufzugeben», schreibt Nutzer «Jesses». Ein anderer klagt: «Das Bestellen ist sehr nervenaufreibend. Immer dreht die App oder hüpft hin und her.» 

Weitere Kritikpunkte wiederholen sich: Plötzlich seien Produkte im Warenkorb, die nicht ausgewählt wurden, oder es fehlten solche. Der Bezahlprozess sei langsam, manchmal stürze die App dabei ab. Ein verzweifelter Nutzer berichtet, er habe drei Stunden gebraucht, um seinen Einkauf abzuschliessen.