Fünf Stunden fürs Tanken statt nur fünf Minuten! Was nach einem riesigen Nachteil von Elektroautos gegenüber Benzinern tönt, ist keiner.

Während Benziner nur an öffentlichen Tankstellen zu ihrem Treibstoff kommen, werden Elektroautos meist zu Hause geladen. Und dafür hat man viel Zeit. Denn in der Regel stehen Autos hierzulande rund 22 bis 23 Stunden pro Tag still. Weil das Laden an der Haushaltssteckdose aber nur schon aus Sicherheitsgründen nicht ratsam ist, lohnt sich die Installation einer Ladestation auf jeden Fall.

Beratung ist Mangelware

Es gibt zwei Orte, wo eine Ladestation fest installiert werden kann: einerseits in der Garage oder an der Hausfassade, andererseits an einer frei stehenden Säule beim Aussenparkplatz. So weit, so einfach. Komplizierter wird es, wenn es um Fragen geht wie: Welche Ladeleistung? Welcher Stecker? Wie hoch kommen die Kosten für Station und Installation? Welche Zusatzfunktionen sind hilfreich? Wo erhalte ich Beratung?