«Ohne Frau O. hätte ich heute nichts zu frühstücken gehabt. Wie gut, dass sie für mich sorgt», sagt Vreni F. dankbar. Es ist Montagmorgen und für Vreni F. die Zeit, in der Bianca O. zu ihr in die Wohnung kommt. Mittlerweile sind die beiden ein perfekt eingespieltes Team: Zuerst telefonieren sie, und Vreni F. gibt Bianca O. ihre Einkaufsliste durch. Nachdem die Pro-Infirmis-Mitarbeiterin mit den Einkäufen eingetroffen ist, versorgen die beiden Frauen gemeinsam die Haushaltswaren, frieren Zmorge-Portionen ein, gehen die Post durch und erledigen den Haushalt. Diese Unterstützung ist essenziell, damit Vreni F. weiterhin selbstständig und mit ihrer Katze in ihren eigenen vier Wänden leben kann. 

Das Leben dank Unterstützung selbst meistern

Ohne die Dienstleistung Begleitetes Wohnen von Pro Infirmis bliebe Vreni F. nur der Umzug in eine Institution für Menschen mit Behinderungen. Sie kam mit einer kognitiven Beeinträchtigung und einer Lernschwäche zur Welt und lebte bis ins Erwachsenenalter bei ihren Eltern. Als diese in ein Seniorenheim umziehen mussten, sprang Pro Infirmis in die Bresche. Denn die Brüder – zu denen Vreni F. guten Kontakt hat – leben zu weit entfernt, als dass sie sich regelmässig um ihre Schwester kümmern könnten. Seit drei Jahren ist Vreni F. Klientin der Dienstleistung Begleitetes Wohnen von Pro Infirmis und sehr zufrieden damit. Dabei geht es um mehr als die Haushaltsführung, der zwischenmenschliche Kontakt ist genauso wichtig, auch um Vereinsamung entgegenzuwirken. «Mit Frau O. ist es immer schön. Wenn wir mit dem Haushalt fertig sind, trinken wir Kaffee, spielen Karten und haben es lustig», sagt Vreni F., während sie mit dem für sie charakteristischen gluckernden Lachen das Spiel aus dem Regal holt.

«Dass ich wie alle anderen selbst bestimmen kann, wann ich esse, schlafen gehe oder Freizeit habe, ist mir sehr wichtig.» Vreni F., Klientin der Dienstleistung Begleitetes Wohnen von Pro Infirmis

Sich engagieren – heute und in Zukunft

Möchten auch Sie der Gesellschaft etwas zurückgeben und Menschen wie Vreni F. dabei unterstützen, ihren Alltag zu bewältigen und selbstständig zu leben? Eine Spende, eine Erbschaft oder ein Legat zugunsten von Pro Infirmis bieten Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Testament-Ratgeber «Lebensfreude weitergeben» oder bei Marianne Ernstberger, Philanthropie, Pro Infirmis, Feldeggstrasse 71, 8032 Zürich, Tel. 058 775 26 59, E-Mail: marianne.ernstberger@proinfirmis.ch
IBAN Pro Infirmis: CH96 0900 0000 8002 2222 8