Romeo Käppler* ist schon länger arbeitsunfähig und besucht regelmässig einen Psychiater. Unterstützt wird er durch die Sozialhilfe. Für eine nachhaltige Verbesserung seiner Gesundheit empfiehlt ihm sein Therapeut dringend einen Klinikaufenthalt. Doch weil Haustiere in der Klinik nicht erlaubt sind, muss Käppler für seinen Hund Sammy* eine Betreuung organisieren.

Sammy ist ihm eine wichtige Stütze und gibt ihm eine Tagesstruktur. Von den wenigen Freunden und Verwandten, zu denen Romeo Käppler noch Kontakt hat, kann sich aber niemand länger um den Hund kümmern. Und die Kosten für eine Tierpension kann er sich nicht leisten.

Damit er den schon länger notwendigen Klinikaufenthalt antreten kann und sich keine Sorgen um seinen Hund machen muss, springt SOS Beobachter ein und kommt für die Betreuung von Sammy auf.

*Name geändert