Walter Iselin* lebt von einer IV-Rente und Ergänzungsleistungen. Mit dem knappen Budget kann er gerade seine laufenden Kosten decken.

Er muss aber jeden Franken zweimal umdrehen und verzichtet auf jeden Luxus. Aus dem Haus geht er kaum noch, seine Freundschaften hat er über die Jahre vernachlässigt.

Um wieder unter die Leute zu kommen, hat er sich einem lokalen Dart-Club angeschlossen und dort in kurzer Zeit neue Freunde gefunden. Mit positivem Effekt: Er ist wieder motivierter, regelmässig aus dem Haus zu gehen und sich im Verein zu engagieren.

Sorgen bereitet ihm aber der anstehende Mitgliederbeitrag: Wie soll er ihn bezahlen? Seine Sozialberaterin wendet sich deshalb mit einem Gesuch an SOS Beobachter. Die Stiftung kommt für den Jahresbeitrag auf und sorgt so dafür, dass Walter Iselin seine neu gewonnenen Freundschaften weiter pflegen kann.

(*Name geändert)