Arbeitslos und ausgesteuert schlägt sich Silvan Aegerter* mit seinen Ersparnissen durch. Dass es ohne Unterstützung nicht geht, will er lange nicht wahrhaben. Er schämt sich dafür, dass er von Armut betroffen ist und deshalb Sozialhilfe beziehen muss.

Erst als ihm das Geld ausgeht, meldet er sich bei der Gemeinde. Nach ein paar Wochen erhält er die notwendige finanzielle Unterstützung, um seinen Grundbedarf zu decken und Miete sowie Krankenkasse zu bezahlen.

Doch er hat zu lange gewartet: Zwei ausstehende Rechnungen der Krankenkasse zahlt der Sozialdienst nicht, weil sie aus der Zeit vor der Anmeldung bei der Sozialhilfe stammen. Silvan Aegerter droht eine Betreibung. Weil er sonst keine Schulden hat, übernimmt SOS Beobachter die offenen Prämien und verhindert so einen Eintrag im Betreibungsregister.

*Name geändert