Katia und Mirco Selovic* kamen bisher mit ihrem Einkommen knapp über die Runden, waren nie auf fremde Hilfe angewiesen. Vor ein paar Monaten aber begann Katia Selovic unter Gedächtnisproblemen zu leiden. In der Klinik wurde bei ihr eine schnell fortschreitende Demenzerkrankung festgestellt.

Mirco Selovic arbeitet Vollzeit und kann seine Frau tagsüber nicht betreuen. Der Sozialdienst der Klinik kümmert sich um die Anmeldung bei der IV und darum, dass Katia langfristig eine Betreuung zu Hause erhalten wird.

Damit sie in der Zwischenzeit trotzdem daheim leben kann, würde ihre Nichte aus dem Ausland sechs Monate aushelfen. Nur: Diese kann sich die Reise in die Schweiz nicht leisten. SOS Beobachter übernimmt die Reisespesen und spendet einen kleinen Beitrag an die Mehrkosten für Lebensmittel.

*Namen geändert