Alain Novak* lebt seit der Pandemie von einem kleinen Einkommen als Taxifahrer. Seine Frau kümmert sich um die gemeinsame Tochter und arbeitet zusätzlich in Teilzeit. Die Familie ist auf ergänzende Unterstützung durch die Sozialhilfe angewiesen.

Um finanziell wieder auf eigenen Beinen zu stehen, sucht Alain Novak nach einer besseren Stelle. Eine Firma bietet ihm einen Job als Lastwagenchauffeur an, falls er den erforderlichen Kurs absolviert. Familie Novak wendet sich an SOS Beobachter.

Abklärungen mit der Gemeinde ergeben, dass die Sozialhilfe den notwendigen Kurs nicht bezahlt. Weil mit dem Kurs Armut nachhaltig bekämpft werden kann, springt SOS Beobachter ein und kommt für die Kosten auf. Heute arbeitet Alain Novak im Vollzeitpensum als Lastwagenchauffeur, und die Familie ist nicht mehr auf die Sozialhilfe angewiesen.

*Name geändert