Patrick Müller* ist vor einigen Jahren erblindet und lebt von einer IV-Rente. Er besucht einen Kurs für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, um sich im Alltag zurechtzufinden. Seine finanziellen Mittel sind knapp, Rücklagen hat er praktisch keine.

Seit er seine Schlüssel verloren hat, hat er ständig Angst, dass jemand in seine Wohnung eindringen könnte. Damit er wieder ruhig schlafen kann und sich keine Sorgen um unerwünschte Besucher machen muss, lässt er das Schloss an seiner Wohnungstür durch einen Schlüsseldienst austauschen.

Doch der Aufwand ist grösser als geplant, und die Kosten übersteigen seine finanziellen Möglichkeiten. Seine Versicherung übernimmt bloss einen Teil der Rechnung. Der Selbstbehalt belastet sein angespanntes Budget. Die Stiftung SOS Beobachter springt deshalb ein und kommt für die ungedeckten Kosten auf.

*Name geändert