Sofía Martínez* (Name geändert) lebt mit ihrer Familie seit fast zehn Jahren in der Schweiz. Erst absolviert sie nur kurze Arbeitseinsätze, doch ihrem Chef fällt ihr Einsatz positiv auf. Schon nach kurzer Zeit erhält sie eine Festanstellung.

Mit dem Lohn kann die Familie selbständig für den Lebensunterhalt aufkommen, während ihr Mann sich um die gemeinsamen Kinder und den Haushalt kümmert. Bis er sich bei einer Wanderung schwer verletzt.

Plötzlich ist Familie Martínez auf Unterstützung für die Kinderbetreuung angewiesen. Doch wegen des Selbstbehalts für den Spitalaufenthalt und der anfallenden Therapiekosten reicht das Geld nicht mal bis zum Monatsende.

Um die Familie zu entlasten und damit sich Herr Martínez ganz auf seine Genesung konzentrieren kann, springt SOS Beobachter ein und übernimmt die offenen Rechnungen für die Kinderbetreuung.