«Biber zerstört Weltkulturerbe. Bern und Solothurn reagieren.»

srf.ch, 17. Januar 2023

Kulleraugen, kleine Ohren und Pfoten voller langer Finger. Ein Pelz, als stiege er gerade abenteuerlustig aus dem Wasser. Ein erwachsener Biber wiegt um die 30 Kilo. So viel wie ein kräftiger Appezöller Bläss.

Seit 1962 darf der Biber in der Schweiz nicht mehr gejagt werden. Er kann ungestört Rinden von Espen schälen und knackige Birken fällen. Mit dem Holz baut er Dämme für ein trockenes Zuhause.

Auch am kleinen See, den sich die beiden Gemeinden Bolken (Solothurn) und Inkwil (Bern) teilen. Die Biber fühlen sich besonders wohl auf der grösseren der zwei Inseln im Inkwilersee. Wie schon die Pfahlbauer vor 5000 oder so Jahren. Deren Häuschen hielten bloss ein paar Jahrzehnte. Dann verfaulte das Holz.

Übrig blieb im Schlick des Sees unter anderem ein Holzschwert. In der Nähe entdeckten Berner Taucher 14 Tunneleingänge. Sie führten zum Bau der Biber. Die Tiere hatten sich durch archäologisch wertvolle Schichten gegraben.

Damit war klar: entweder die Biber oder das Erbe der Kultur. Der Plan: Ein Metallgitter soll über die knapp 1000 Quadratmeter grosse Insel gelegt und zehn Meter weit im Seeboden verankert werden. Macht 800 000 Franken.

In der Fastenzeit gabs Biberfleisch

Dafür müssten erst alle Bäume auf der Insel weg, und Vögel wie die Rohrdommel würden vertrieben, klagten Leser in der Lokalzeitung. Es gäbe eine viel billigere Lösung, schrieb ein listiger Kolumnist in der «Bauernzeitung».

Was er nicht aussprach: Im Mittelalter galten Biber während der Fastenzeit als Ersatz für Fleisch. Fisch war erlaubt. Also wurde der Säuger Biber zum Fisch erklärt, denn der bewegt sich zu Wasser wie zu Land. In der Folge wurde der Biber in Mitteleuropa fast ausgerottet. Auch wegen seiner Afterdrüse mit ihrem selbsterklärenden Namen Bibergeil.

In den Wäldern Nordamerikas steht der Biber bis heute auf dem Speisezettel. Für ein Ragout koche man das Biberfleisch am besten neun Stunden lang. Aber es eigne sich auch als Burger. Den Schwanz hingegen lege man besser auf den Grill.Es zeichnet sich ab: Der Kampf um die Biber auf der Inkwiler Insel wird so oder so zäh.