Leiterin Beratungszentrum Corinne Strebel

Corinne Strebel

Leiterin Beratungszentrum

Als Sozialarbeiterin liegen mir Menschen besonders am Herzen. Daher freue ich mich immer auf jene Arbeitstage, an denen die Ratsuchenden im Zentrum stehen. In den Beratungsgesprächen geht es erst einmal darum, herauszufinden, wo der Schuh wirklich drückt. Manchmal verbergen sich hinter einer gestellten Frage nämlich ganz andere Probleme. Ich gehe diesen Problemen gern auf den Grund und finde es schön, den Leuten Wege aufzuzeigen, wie sie diese lösen können. 

Für mich hat der Satz «Wissen ist Macht» eine grosse Bedeutung. Es ist mir daher ein grosses Anliegen, die komplizierten Rechtsgrundlagen einfach und verständlich zu erklären und den Ratsuchenden so aufzuzeigen, was ihre Rechte sind und wie sie diese durchsetzen können.

Aus diesem Grund schrieb ich das Ratgeberbuch «Wenn das Geld nicht reicht – So funktionieren die Sozialversicherungen und die Sozialhilfe». Mit Hilfe dieses Buches findet man sich leicht im undurchdringlichen Netz der Sozialversicherungen und der Sozialhilfe zurecht. Denn das Netz unserer Sozialversicherungen ist zwar sehr gut, aber auch sehr komplex.