Berater und Redaktor Thomas Oechsle

Thomas Oechsle

Berater & Redaktor

«Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.» Das war etwas, was ich in den ersten Stunden des Studiums – lang ists her – beigebracht bekommen habe. 

Auch wenn ich das mit meiner Arbeit als Berater nicht immer ändern kann, so habe ich doch die Möglichkeit, Personen mit ganz konkreten Problemen ganz konkret Hilfe zu bieten. Ich kann sie dabei unterstützen, den Gesetzesdschungel besser zu verstehen, und – nicht immer, aber immer wieder – ihnen Lösungen aufzeigen, damit sie zu ihrem Recht kommen. 
Zwischendurch kann ich Ratsuchenden auch erklären, warum sie in gewissen Fällen vielleicht nicht im Recht sind. Auch das kann helfen, wieder ruhiger zu schlafen.

Mit Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht berate ich in Bereichen, die alle betreffen und mit denen wir uns regelmässig auseinandersetzen müssen oder zumindest sollten. Dadurch habe ich die Chance, den Alltag von Menschen mitzugestalten und im Idealfall etwas entspannter zu machen, was ich sehr zu schätzen weiss.