Die Schimmelpilze Aspergillus niger und Aspergillus fumigatus sind für Menschen hochgefährlich. Bei Nicole Wulz aus Hinwil ZH hat eine Laboruntersuchung in der Wohnung beide nachgewiesen. Angeordnet hatte sie ihr Lungenspezialist; denn Wulz leidet seit einiger Zeit unter Asthma. 

Die Wohnung liegt gleich unter dem Flachdach des Mehrfamilienhauses aus den 1970er-Jahren. Viereinhalb Jahre lang meldete Wulz der Verwaltung wiederholt schimmlige Stellen. Doch statt den Schimmel fachmännisch entfernen zu lassen, wurde ein Maler vorbeigeschickt, der die betroffenen Partien einfach überpinselte. Irgendwann waren Badezimmer, Küche, Arbeits- und Praxiszimmer der medizinischen Masseurin betroffen. Eine Ecke im Bad war konstant nass, die Küchenkombination rostete. Fugen am Flachdach wurden nachgebessert, die Nässe blieb.