«Verheerend»: Mit diesem Wort schildert ein Teilnehmer, was sich im September bei einem zweitägigen Anlass des Bundesamts für Sport (Baspo) im Zivilschutzzentrum Schwarzsee FR abgespielt hat.

Vertreterinnen und Vertreter von allen kantonalen Sportämtern sollten dort die Nationale Datenbank Sport (NDS) testen. Auf dieser Plattform werden künftig alle Aktivitäten im Rahmen des staatlichen Förderprogramms Jugend+Sport erfasst und verwaltet.

Die Performance des Systems sei an beiden Tagen derart schlecht gewesen, dass man nur in Gruppen auf die Plattform habe zugreifen können, erzählt der Teilnehmer.

«Wenn sich zu viele Leute gleichzeitig einloggten, ging nichts mehr.» Und wenn es doch funktionierte, habe man nur einzelne Teile des Systems testen können. Die ganze Plattform war knappe drei Monate vor dem offiziellen Start noch nicht fertig.