Ranzig! Stichig! Schlammig! Mit diesen Worten beschreibt Silvan Brun nicht irgendein Ramschprodukt, sondern Extra-Vergine-Olivenöl aus dem Supermarkt. Dabei garantiert die Auszeichnung Extra Vergine eigentlich, dass es sich um Öl der ersten Güteklasse handelt.
 

«98 Prozent des in der Schweiz verkauften Extra-Vergine-Öls tragen diese Bezeichnung zu Unrecht.»

Silvan Brund, Master of Olive Oil
 

Silvan Brun trägt den Titel «Master of Olive Oil». Er berät Produzenten und Händler und vertreibt selbst hochwertiges Olivenöl. Immer wieder testet er auch Supermarkt-Extra-Vergine von Monini, Filippo Berio, Bertolli und anderen. Sein Fazit: «98 Prozent des in der Schweiz verkauften Extra-Vergine-Öls tragen diese Bezeichnung zu Unrecht.» Und ein «Kassensturz»-Test der meistverkauften Extra Vergine kam 2016 zum Schluss, dass neun von 16 Ölen die Bezeichnung nicht tragen dürften.