In der Lokalpolitik sind Erfolge oft unscheinbar, manchmal nur ein paar Streifen auf dem Asphalt. Diese Lektion habe ich gelernt, als sich meine Mutter, bis 2016 SP-Politikerin im Gemeindeparlament von Zollikofen BE, für eine sichere Fussgängerüberquerung in der Nähe einer Schule engagierte. Zebrastreifen sind in Tempo-30-Zonen eigentlich nicht vorgesehen, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Also kämpfte meine Mutter darum. Und erhielt die Rückendeckung des Grossen Rats. Seither weiss ich: Es lohnt sich, für kleine Veränderungen zu kämpfen.

Ich bin 1995 in der Berner Mittellandsgemeinde Zollikofen geboren, hier aufgewachsen und politisch aktiv. Nach dem Rücktritt einer Parteikollegin bin ich seit dem 1. Januar einer von sieben Gemeinderätinnen und -räten. In einem Newsportal stand, ich sei mit 28 Jahren eines der jüngsten Mitglieder einer Kommunalregierung in der gesamten Berner Agglomeration.