Er hörte noch, wie der Motor lauter wurde, wie der Fahrer beschleunigte. «Wir hatten kurz Augenkontakt, und ich dachte: Wieso bremst der nicht?» Es war zu spät. Oliver Mohr*, auf dem Velo unterwegs, wurde von der Front des von rechts kommenden Subaru Forester erfasst. Auf Überwachungsbildern ist der Unfall, der sich kurz vor Weihnachten 2018 mitten in St. Gallen ereignete, schwammig zu sehen. Das weisse Auto aber ist erkennbar – ein Fahrzeug der Stadtwerke; der Fahrer trägt gelb leuchtende Arbeitskleidung. 

«Nach dem Aufprall sah ich, wie der Fahrer ausstieg, sein Auto checkte und wieder davonfuhr», erzählt der heute 19-jährige Oliver Mohr. Er richtete sich auf, zog sein lädiertes Velo von der Strasse, Schürfwunden an Händen und Armen. Hatte ein Stadtmitarbeiter soeben Fahrerflucht Fahrerflucht Zum Schaden die Kosten? begangen?