Es braucht nicht jeder ein Tennisprofi zu sein, der einen Tennisellbogen hat. Sehnenentzündungen entstehen zwar oft durch wiederholte mechanische Überbeanspruchung wie etwa immer gleiche Schläge beim Tennisspielen. Aber auch Kassiererinnen, die den ganzen Tag Produkte einlesen müssen, leiden häufig unter Beschwerden. Die Entzündungen treten allmählich auf und verschwinden zum Teil von allein wieder; grundsätzlich kann es alle Sehnen im Körper treffen.

Symptome rechtzeitig ernst nehmen

Am Anfang ignorieren Betroffene eine Sehnenentzündung häufig, weil sie nicht stark schmerzt. Bei einer fortgesetzten Überbelastung werden die Schmerzen stärker - die Sehne kann verkalken oder gar reissen. Wenn man die Symptome nicht ernst nimmt, besteht die Gefahr, dass die Entzündung chronisch wird.

Die wichtigsten Massnahmen zur Vorbeugung sind das Aufwärmen der ganzen Muskulatur und eine angemessene Ruhephase beim Auftreten des ersten Schmerzes. Wenn die Entzündung akut zunimmt, sind kühlende Umschläge angezeigt. Die Muskelpartie sollte mit Bandagen oder gar mit einer festen Gips- oder Kunststoffschiene ruhig gestellt werden. Zusätzlich bringen schmerz- und entzündungshemmende Medikamente rasche Linderung.