Die Schweiz könne mit Fallzahlen bis zu 30'000 pro Tag leben, sagte Arbeitgeberpräsident Valentin Vogt am 9. April in der «Tagesschau» und löste damit einen Shitstorm aus. Abgesehen von zusätzlichen Toten und Spitälern, die an den Anschlag kämen, hatte Vogt offensichtlich die möglichen Langzeitfolgen einer Covid-19-Erkrankung vergessen.

Dabei gibt es immer mehr Berichte von Corona-Erkrankten, die noch Monate nach der Infektion mit gravierenden Folgeschäden kämpfen: mit sogenanntem Long Covid. Sie können kaum eine Treppe hochsteigen, verspüren Schmerz auf der Lunge, leiden unter lähmender Müdigkeit, Herzrasen, Konzentrationsstörungen, Atemnot oder starken Kopfschmerzen. Die Symptome sind vielfältig und unterschiedlich ausgeprägt. Auch junge Menschen ohne Krankenhausaufenthalte während der Infektion sind betroffen Zum Psychiater statt Krankentaggeld Gutachter attestiert Long-Covid-Patientin psychische Störung .