Robert Spiess staunte. Die Operation, mit der seine trüb gewordene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wurde, dauerte wenig länger als eine Viertelstunde. Grauer Star ist ein Routineeingriff in der Tagesklinik Bern. «Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht», sagt der pensionierte Autolackierer.

Als Spiess von der Krankenkasse Grauer Star Was zahlt die Krankenkasse? die Rechnungskopien erhielt, staunte er ein zweites Mal. Für den Eingriff verlangte die Tagesklinik von der Kasse 3500 Franken, davon 732 Franken für die Linse. Doch damit nicht genug: Spiess musste für die Linse weitere 360 Franken aus der eigenen Tasche bezahlen. Macht insgesamt 1092 Franken. Dafür habe er an den Rändern eine klarere Sicht, und ein Filter schütze die Netzhaut vor schädlichen UV-Strahlen, wurde ihm versprochen.