Ein Dieb riss Sofie Lehner das Handy aus der Hand und gab Fersengeld. Die gut trainierte Frau setzte ihm nach. Es kam zu einem Gerangel. Lehner machte eine Drehbewegung mit dem Bein, spürte sofort einen heftigen Schmerz im Knie und musste den Dieb ziehen lassen.

Die medizinische Diagnose ergab: Unhappy Triad, eine Kombinationsverletzung im Knie, bei der Innenband, Meniskus und Kreuzband geschädigt sind. Sofort kam die Frage auf: operieren oder nicht

«Ein Orthopäde riet mir dringend zum Eingriff, ein zweiter riet mir ebenso dringend davon ab», erzählt Sofie Lehner, die in Wirklichkeit anders heisst. «Ich entschied mich, den Weg ohne OP zu gehen.» Der Osteopath Daniel Piller unterstützte sie auf diesem Weg. Sie kann heute wieder intensiv Sport treiben. «Es war der richtige Entscheid», so Lehner.