Eine sichere Anlage, mindestens vier Prozent Zins, und das drei bis fünf Jahre lang: Das wollen wohl die meisten Anleger. Nur findet man solche Anlagen leider kaum. Das BZ Berater Zentrum aus Zollikerberg ZH preist sie dennoch an. Robert Sigg* aus Luzern wurde an einer Messe auf die Finanzberater aufmerksam. Er füllte am Stand einen Wettbewerb aus und gewann eine kostenlose Beratung.

Die Finanzberaterin besuchte ihn und seine Frau zu Hause. «Sie war mir unheimlich, viel zu freundlich, fast schon freundschaftlich», sagt der Rentner danach. Und sie hatte eine Lösung für das Ehepaar, das dafür sein Freizügigkeitskonto auflösen sollte. Eine festverzinsliche Vermögensverwaltung durch das BZ, «Anlagen mit interessanten Coupons von soliden Unternehmen».

Nur noch unterschreiben

Die Beraterin hatte Formulare und Verträge bereits ausgefüllt und wollte sie gleich unterzeichnet sehen. Auf Rat des Beobachters verlangten Siggs Bedenkzeit.

Quelle: Thinkstock Kollektion

Um welche Anlagen es genau geht und welche Risiken Kunden eingehen, sieht man in den Unterlagen nicht. Auf Anfrage erklärt Marco Garzetti vom BZ Berater Zentrum, es seien Obligationen, die er direkt von Firmen aus dem Immobiliensektor übernehme. «Damit schliessen diese Finanzierungslücken für Projekte, die sie mit Eigenkapital und Bankkrediten nicht decken können. Der Kunde trägt das Bonitätsrisiko selbst, bisher hatten wir jedoch keine Ausfälle. Peach Property, eine der Firmen, war früher mit BBB+ eingestuft.»

Der Beobachter rät trotzdem zur Vorsicht, gerade bei Geldern der Altersvorsorge. Denn die Regel, dass höhere Zinsen ein erhöhtes Risiko bedeuten, gilt auch hier. Der Zusammenbruch der Swissair hat gezeigt, dass Anleger auch bei vermeintlich sicheren Obligationen ein Verlustrisiko tragen.

*Name geändert