Seit über zwei Jahren leidet Carola Ritter (Name geändert) an Haarausfall. «Ich habe alles versucht, war bei mehreren Spezialisten, doch keiner konnte mir helfen», sagt die Inhaberin eines Kosmetikgeschäfts.

Im Januar versprach ein Zeitungsinserat des selbst ernannten Haarexperten Holger Sonnenwald aus Kreuzlingen TG Heilung: «Haarausfall stoppt innerhalb weniger Tage.» Auf sein Haarwuchsmittel Valerias gibt er eine 90-Tage-Geld-zurück-Garantie, falls in dieser Zeit keine Besserung eintritt, heisst es auf der Homepage.

Nach drei Monaten Behandlungszeit war Ritters Haarausfall unverändert. Sie liess beim Hautarzt ein so genanntes Trichogramm erstellen, eine Analyse des Haarwuchses. Zwei solche Trichogramme, eines vor und eines nach der Behandlung, verlangt Sonnenwalds Geld-zurück-Garantie. «Der Arzt bestätigte mir, dass sich gegenüber der ersten Analyse nichts verbessert hatte», so die enttäuschte Kundin.

Carola Ritter forderte Sonnenwald deshalb mehrmals schriftlich auf, er solle ihr das Geld zurückerstatten. Obwohl dem Beobachter diese Briefe vorliegen, will Sonnenwald von nichts wissen: «Frau Ritter hat unsere Garantie nie in Anspruch nehmen wollen.»

Kurz zuvor hatte er auf Anfrage noch anders reagiert: Zwischen den Trichogrammen sei eine deutliche Verbesserung zu erkennen gewesen. Ausserdem gelte die Garantie nicht für die Sechs-Monats-Kur, die Frau Ritter gekauft habe, sondern nur für das Drei-Monats-Paket.

Ein Ferrari als Firmenwagen
Ralph Trüeb, Dermatologe am Unispital Zürich, hält eine Garantie für unsinnig, die sich auf Trichogramme stützt: «Trichogramme eignen sich nicht, um Aussagen über einen Therapieverlauf zu machen. Die Resultate der beiden Analysen lassen sich gar nicht vergleichen.»

Auch die Wirksamkeit von Valerias ist nicht belegt. «Das Produkt erfüllt die an ein Haarwuchsmittel gestellten wissenschaftlichen Kriterien nicht», kritisiert Trüeb. Ausserdem sei der Preis von 990 Franken für eine Drei-Monats-Kur im Vergleich zu wirksamen Mitteln völlig überrissen. «Ich kann davon nur abraten.»

Dass sein Mittel bei Carola Ritter keine Wirkung zeigte, erklärt Sonnenwald so: «Das Programm ist eine natürliche Regenerationsmethode bei stoffwechselbedingtem Haarausfall. Diese Methode funktioniert nicht in jedem Fall. Das wird glasklar kommuniziert.»

Inzwischen arbeitet Sonnenwald fleissig an neuen Vertriebskanälen für Valerias. In einem Schreiben seiner neuen Firma Changing Now suchte er nach Verkäufern für seine Produkte: «Möchten Sie Ihr Traumauto fahren – als Firmenwagen? Bei entsprechender Qualifikation zum Beispiel Ferrari 355 Spider, Range Rover Vogue…»

Er wolle seine Produkte in Zukunft nur noch über renommierte Coiffeurgeschäfte vertreiben, präzisiert Sonnenwald gegenüber dem Beobachter das Ziel seiner neuen Firma. Und siehe da: Auch Carola Ritter erhielt ein entsprechendes Werbeschreiben. Sie ist darüber wenig begeistert: «Statt eines Range Rovers hätte ich lieber endlich mein Geld zurück.»