
Veröffentlicht am 17. Dezember 2025 - 06:00 Uhr

Kundinnen und Kunden ärgern sich darüber, dass die App sie nicht vor dem Doppelkauf warnt.
«Dummheit ist ja bekanntlich nicht strafbar», ärgert sich eine Person mit dem Kürzel Higesiy54 auf der SBB-Community-Seite über sich selber. Der Grund: Sie hat zwei Tageskarten für die gleiche Person am gleichen Tag gekauft. «Dumm gelaufen, Lehrgeld», kommentiert sie ihr Missgeschick, merkt aber noch an: «Diese Käufe sind ja alle in einer Datenbank gespeichert. Es wäre doch für die App ein Leichtes, eine kurze Abfrage zu machen und dem Kunden mitzuteilen: ‹Falsche Eingabe, Sie besitzen dieses Billett bereits.› Dies als kleine Hilfe für Knalltüten wie mich.»
Das ist nicht der einzige Eintrag auf der Community-Seite der SBB zu diesem Thema. Auch andere Personen ärgern sich darüber, dass die App sie nicht vor dem Doppelkauf warnt.