Veröffentlicht am 23. Oktober 2025 - 06:00 Uhr
Ein Zürcher Onkologe profitiert indirekt vom Pharma-Sponsoring – über eine Werbefirma, die er präsidiert.
Pharmaunternehmen investieren jedes Jahr Millionenbeträge, um Zugang zu Ärztinnen und Ärzten, Spitälern, Gesundheitsorganisationen und Patientengruppen zu erhalten. Sie finanzieren Fachpersonen die Teilnahme an Ärztekongressen, engagieren sie als Referentinnen oder Berater – und sponsern Gesundheitseinrichtungen unterschiedlichster Art.
Eine aktuelle Auswertung von Ringier Medien Schweiz zeigt: Von diesen Geldern profitieren auch reihenweise PR-Unternehmen und Werbefirmen. Sie organisieren beispielsweise im Auftrag von Fachgesellschaften oder der Industrie Kongresse und Weiterbildungsevents und kassieren dafür Sponsorengelder in Millionenhöhe. Es gibt sogar Ärzte, die dank eigenen Werbe- und Beratungsfirmen, die sie neben ihrem Job als Arzt betreiben, von solchen Zuwendungen profitieren.