Otto Hostettler
Veröffentlicht am 15. Oktober 2025 - 06:00 Uhr
Veröffentlicht am 15. Oktober 2025 - 06:00 Uhr
Ob McDonald’s, Mentos oder Chupa Chups: Hersteller werben mit Games.
Bild: Freepik - Illustration: Sarina Joos
Es ist die perfektionierte Werbewelt – voll ausgerichtet auf Kinder und Jugendliche. Rechtzeitig zum Kinostart des Minecraft-Films kreierte McDonald’s ein «Minecraft Movie Meal». Es sei «die perfekte Combo für die Fans des Videospiels». Für jedes «Minecraft Happy Movie Meal» gab es eine Sammelfigur dazu.
Der Fastfood-Riese ist nicht der einzige Konzern, der seine Werbung auf Kinder ausrichtet. Eine Erhebung der deutschen Konsumentenorganisation Foodwatch zeigt: Eine ganze Reihe von Lebensmittelkonzernen nutzen Videogames, um die für sie interessante Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen zu erreichen.
Partnerinhalte