Diskret war der Arbeitskreis Sicherheit und Wehrtechnik (Asuw) schon bei der Gründung vor 15 Jahren, als über ein Verbot der Kriegsmaterialexporte diskutiert wurde. Niemand wusste, wer die Aktivitäten der Waffen- und Rüstungslobby finanziert. Immerhin hatte die Organisation bis vor drei Jahren eine Adresse: bei der Public-Affairs-Gesellschaft Farner Consulting.

Panzerbauer am Drücker

Seit Farner die Zusammenarbeit beendet hat, agiert die Gruppe ohne Geschäftsstelle, nur noch mit einem Postfach in Mels SG. Halter der Internetadresse laut Registrationsstelle Switch: ein Treuhänder in Bad Ragaz. Eine Auswertung der Website zeigt, wer dort die Fäden zieht: Urs Engeli, Manager beim Panzer- und Fahrzeugbauer General Dyna-mics European Land Systems-Mowag (GDELS-Mowag) in Kreuzlingen TG. Er ist in den aktuellen Positionspapieren als Urheber/Autor vermerkt.