Üble Nachrede

Teilen

Drucken

Merken

Artikel teilen


Veröffentlicht am 29. August 2017 - 11:31 Uhr

Wer schlecht über einen andern redet, kann sich strafbar machen. Eine negative Aussage allein genügt dafür aber noch nicht. Es braucht einen Angriff auf die Ehre – also auf den Ruf, als charakterlich anständiger Mensch zu gelten.

Strafbar macht sich insbesondere, wer über jemanden ehrverletzende Tatsachen verbreitet. Zum Beispiel: «Max hinterzieht Steuern.» Reine Werturteile – etwa «Max ist ein Sauhund» – fallen nicht unter die üble Nachrede, sondern sind Beschimpfungen.

Wer beweisen kann, dass die Tatsachenbehauptung wahr ist oder er davon ausgehen durfte, dass die Tatsache wahr ist, bleibt straflos.

Mehr zu Straftaten bei Guider

Worin unterscheidet sich ein Offizial- von einem Antragsdelikt? Was gilt wirklich als ehrverletzend? Gibt es eine Ordnungsbusse fürs Kiffen? Machen Sie sich als Beobachter-Abonnentin oder -Abonnent ein Bild davon, welche Straftat rechtlich wie definiert ist.