Frank Etoundi* (Name geändert) versucht mit Gelegenheitsjobs auf dem Bau zum Einkommen seiner jungen Familie beizutragen. Seine Frau arbeitet in einem Restaurant. Gemeinsam reicht der Lohn knapp bis zum Monatsende. Übrig bleibt praktisch nichts. Wenn es zu unvorhergesehenen Kosten kommt, wird es für Etoundis knapp.

Von der Dachdeckerfirma, für die er gelegentlich arbeitet, erhält er das Angebot, eine Ausbildung zu machen. Damit er in der Berufsschule mithalten kann, möchte er vor Beginn der Lehre sein Deutsch verbessern, doch den Sprachkurs kann er sich nicht leisten.

Die Stiftung SOS Beobachter springt ein und zahlt die Kurskosten. Denn die Hilfe ist nachhaltig: Mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einem regelmässigen Einkommen wird die Familie künftig auch bei unvorhergesehenen Kosten nicht plötzlich in die Schulden rutschen oder auf fremde Hilfe angewiesen sein.