Heinz Barmettler*, seine Frau und die beiden Kinder leben von einem kleinen Einkommen. Trotz knappen finanziellen Mitteln gelingt es der Familie, Rücklagen zu machen.

Grössere Ausgaben kann sie so normalerweise gut stemmen. Auch die hohe Heizkostenabrechnung, mit der sie bereits gerechnet hat.

Doch dann geht das Auto kaputt, auf das Barmettlers wegen des abgelegenen Wohnorts angewiesen sind, und nur ein paar Tage später muss Heinz Barmettler mit der Ambulanz ins Spital. Schnell sind die Rückstellungen aufgebraucht, und Barmettlers können nicht mehr alle Rechnungen bezahlen.

Über eine lokale Beratungsstelle wenden sie sich an SOS Beobachter. Weil die Familie sonst keine unbezahlten Rechnungen oder Schulden hat, übernimmt die Stiftung die Leistungsabrechnung für den Rettungsdienst und den Spitalaufenthalt.

(*Name geändert)