Ob Wellness-Wochenende in Österreich oder Roadtrip durch Italien – zur Ferienzeit zieht Schweizerinnen und Schweizer ins Ausland. Gerade bei kürzeren Reisen in die Nachbarländer bietet es sich geradezu an, mit dem Auto in die Ferien zu fahren. Wer kein eigenes hat, leiht sich das der Eltern, von Freunden oder Nachbarn. Was viele nicht wissen: Ohne eine Vollmacht des Fahrzeugbesitzers kann es im Ausland zu saftigen Bussen oder zumindest zu Reiseverzögerungen kommen – das Auto könnte schliesslich gestohlen oder geschmuggelt sein.

«Ich habe bereits von Fällen aus Italien gehört, wo Beamte die Touristen bis zum Bankomat begleiteten – erst als sie die Busse beglichen hatten, durften sie die Reise fortsetzen», weiss Daniel Leiser, Experte für Strassenverkehr im Beratungszentrum des Beobachters. In der Regel handle es sich bei solch strengen Kontrollen um Einzelfälle. Trotzdem kann man solch ärgerlichen Verzögerungen ganz einfach vorbeugen: «Eine Vollmacht des Fahrzeugbesitzers klärt alle Fragen auf einen Blick und ist innerhalb weniger Minuten ausgefüllt», so Leiser.