1. Startseite
  2. Unsere Redaktion
  3. Simon-Xavier Keller

Berater, Projektmanager Business Development und Redaktor Simon-Xavier Keller

Simon-Xavier Keller

Berater, Projektmanager Business Development & Redaktor von 2019 - 2023

Mich reizt, auf Menschen in schwierigen Lebenslagen einzugehen, ihnen zuzuhören und Lösungen aufzuzeigen, wie sie aus einer verfahrenen Situation wieder herausfinden. Neben rechtlichem Know-how erfordert dies viel Empathie und Fingerspitzengefühl. Manchmal ist dabei auch etwas kreativer Pragmatismus gefragt.

Neben meiner Beratungstätigkeit leite ich beim Beobachter verschiedene Projekte. Dabei geht es etwa darum, Alleinerziehenden den Zugang zu Rechtsinformationen zu vereinfachen oder Eltern über die Gefahren von Schulwegen zu sensibilisieren. Oft kooperiert der Beobachter im Rahmen derartiger Projekte mit anderen Unternehmen oder Institutionen. Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern, der gegenseitige Wissenstransfer und die Chance, Synergien sinnvoll zu nutzen, faszinieren mich.

Weiter schreibe ich gern Artikel über strafrechtliche und forensische Themen, sofern dies im gut gefüllten Arbeitsalltag zeitlich möglich ist. Mit meiner früheren Tätigkeit im Bereich Straf- und Massnahmenvollzug und mit einem CAS zu den Grundlagen der forensischen Wissenschaft bringe ich eine gute Expertise in diesem Bereich mit.

Einen Ausgleich zu dieser geballten Ladung an geistiger Arbeit finde ich im Sport an der frischen Luft: Wandern, Beachvolleyball, die neue Sportart Padel (eine Kreuzung zwischen Tennis und Squash) sind für mich unverzichtbar.