#1 | Gesamtvermögen der 300 Reichsten: 675 Milliarden Franken

Goldbarren: Nur bedingt für Anleger geeignet.

Die 300 Reichsten waren noch nie so reich wie heute. Jeder besitzt im Durchschnitt 2251 Millionen Franken.

Quelle: Getty Images

#2 | Entwicklung der Vermögen

Geld Entwicklung Muenzen

Die 300 Reichsten sind 2018 um 1,7 Milliarden Franken reicher geworden. Mit einem Plus von gerade mal 0,2 Prozent hat sich der Zuwachs gegenüber den Vorjahren abgeschwächt.

Quelle: Getty Images

#3 | Weihnachtsbonus

ZUERICH, 16.12.2016 - Blick auf die Bahnhofstrasse mit Weihnachtsbeleuchtung. (KEYSTONE/Pascal Mora)

Würde das Vermögen der 300 Reichsten auf die Bevölkerung der Schweiz verteilt, erhielte jeder Einwohner 79'400 Franken bar auf die Hand.

Quelle: KEYSTONE/Pascal Mora

#4 | 30 Jahre Berichterstattung

Bilanz 300 Reichste Cover 1989

Als die Zeitschrift «Bilanz» 1989 erstmals die Liste der Reichsten publizierte, besassen die damals erfassten 100 Allerreichsten zusammen 66 Milliarden Franken. Heute verfügen alleine die zwei Reichsten, die Familien Kamprad sowie Hoffmann und Oeri, mit 76 Milliarden mehr Vermögen als damals alle 100 zusammen.

Quelle: Bilanz

#5 | Reiches Wachstum

Weizen Getreide Feld Wachstum

Seit 1989 ist das Durchschnittsvermögen der Reichsten rund dreimal stärker gewachsen als das Bruttoinlandprodukt der Schweiz.

Quelle: Getty Images

#6 | Die zehn Reichsten

Pile of gold coins.

Die Top Ten in der Reichstenliste haben dieses Jahr 2 Milliarden Franken dazugewonnen. Sie besitzen zusammen 203 Milliarden. Drei Prozent der 300 Reichsten halten damit 30 Prozent des Gesamtvermögens aller Reichsten.

Quelle: Getty Images

#7 | Der Reichste

Kamprad Ikea Soehne

Die Familie Kamprad hält seit 17 Jahren ununterbrochen die Spitze der 300 Reichsten. Die Ikea-Möbelhändler haben 2018 ihr Vermögen um 2 Milliarden Franken vermehrt und besitzen nun 50 bis 51 Milliarden. Firmengründer Ingvar Kamprad ist im Januar gestorben. Seine drei Söhne Peter, Mathias und Jonas (v.l.) leiten heute das Unternehmen, alle besitzen den Schweizer Pass.

Quelle: ZVG
300 Reichste der Schweiz
Die 300 Reichsten – das Ranking der BILANZ
Von den Kamprads bis zu Kimi Räikkönen – die vollständige Liste.

#8 | Der grösste Aufsteiger

Gerard Wertheimer, co-owner of fashion house Chanel attends the Spring/Summer 2017 women's ready-to-wear collection show for Chanel fashion house during Fashion Week in Paris, France October 4, 2016.REUTERS/Charles Platiau - D1BEUFAJHEAB

Das Vermögen von Gérard Wertheimer ist gleich um 8 Milliarden Franken gestiegen. Die wunderbare Vermehrung ist das Resultat einer Neueinschätzung. Das Modehaus Chanel, an dem Gérard Wertheimer mit seinem Bruder Alain zu je 50 Prozent beteiligt ist, hat erstmals Ertragszahlen veröffentlicht. Und diese liegen weitaus höher, als Analysten und BILANZ bislang geschätzt hatten.

Quelle: REUTERS/Charles Platiau

#9 | Der grösste Absteiger

Jorge Lemann

Der Brasilien-Schweizer Jorge Lemann hat an der Börse 7 Milliarden Franken verloren. Alleine seine Beteiligung am Bierkonzern AB InBev gab um 6 Milliarden nach.

Quelle: Andrea Graiz

#10 | Der älteste Reichste

Robert K. Heuberger ist ein Schweizer Immobilienunternehmer, Mäzen und Autor unter dem Pseudonym Victor Vermont.

Robert Heuberger ist mit seinen 96 Jahren der älteste unter den 300 Reichsten. Sein Sohn Günter räumt im Immobilienkonzern kräftig auf, das Vermögen ist inzwischen auf 100 bis 150 Millionen Franken geschmolzen.

Quelle: Mara Truog / 13 Photo

#11 | Der jüngste Reichste

Krawatte Anzug

Der 27-jährige Maurice Burger leitet als VR-Präsident der PKZ Holding das Modeunternehmen seines vor drei Jahren verstorbenen Vaters Olivier Burger. Die Familie besitzt ein geschätztes Vermögen von 150 bis 200 Millionen.

Quelle: TALIACOLOR 2016

#12 | Die Neuen

Champagner Anstoss Party

In diesem Jahr werden fünfzehn Reichste neu in der Liste aufgeführt. Die Debütanten bringen zusammen 6,6 Milliarden Franken auf die Waage.

Quelle: Getty Images

#13 |Reicher Manager

Urs Hölzle

Zu den Neuen in der Liste zählt Urs Hölzle. Seit 20 Jahren ist er Technologiechef von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, und hat dabei über Aktien und Optionen ein geschätztes Vermögen von 900 bis 1000 Millionen Franken angehäuft.

Quelle: Jos Schmid

#14 | Land der Milliardäre

Panoramic photo of the beautiful Chapel bridge, Reuss River, and the Lucerne streets and buildings under the glorious sunset, taken in the city of Lucerne, Switzerland.  10/2017Photo taken by Drone device.

Von den 300 Reichsten besitzen knapp die Hälfte, exakt deren 134, ein Milliardenvermögen. Von den 2208 Milliardären, die das US-Magazin «Forbes» in weltweit 72 Ländern ortet, lebt demnach jeder 16. in der Schweiz.

Quelle: Copyright Shan,Shihan 2017