Beobachter: Sie haben mit Anfang 40 Ihre Ernährung grundlegend umgestellt. Warum? 
Bas Kast:
Ich achtete damals überhaupt nicht auf meine Ernährung, für meine Nichten war ich der Onkel, der Schokolade frühstückt und abends einen Beutel Paprikachips verdrückt. Weil ich viel joggte, war ich nicht richtig übergewichtig, ich hatte «nur» einen hartnäckigen Schwimmring um den Bauch. Eines Tages spürte ich jedoch beim Joggen einen tiefen Stich in der Brust Angina Pectoris Das eingeschnürte Herz . Ich musste stehen bleiben, nach Luft schnappen. Das war sehr beunruhigend. Ich war Anfang 40, Vater eines kleinen Jungen und musste mir eingestehen, dass ich Herzprobleme hatte. Da zog ich die Notbremse und stellte meine Ernährung um. Nach zwei, drei Wochen fühlte ich mich schon viel besser. 


Sie haben sich in der Folge systematisch durch die relevanten wissenschaftlichen Studien gearbeitet. Was muss ich essen, um gesund zu bleiben?
Zuerst einmal sollte man auf Industrieessen verzichten. Wenn ein Produkt aus mehr als fünf Zutaten besteht und die Zutatenliste an ein Chemielexikon erinnert Glutamat Das schmeckt nach mehr , rate ich, die Finger davon zu lassen. Zudem sollte man Pflanzen zur Hauptspeise machen. Von den tierischen Produkten empfehle ich etwas Joghurt und ab und zu Fisch, vor allem fetthaltigen Fisch wie Lachs, Makrele, Hering und Lachsforelle, weil er viel gesunde Omega-3-Fettsäuren enthält. Das umschreibt eine gesunde Ernährung nach den derzeitigen Erkenntnissen.