Letzten Oktober füllte Sophie Bill* (Name geändert) ein Online-Formular aus, um die Krankenkasse zu wechseln. Kurz darauf meldete sich ein Berater der Firma Suissepool bei ihr. Er schlug ihr vor, sie solle alle alten Versicherungen ihrer Familie kündigen und zur KPT wechseln.

«Ich habe ihn darauf mehrfach auf die Kündigungsfrist der Zusatzversicherung hingewiesen, die Ende September abgelaufen war. Er meinte, das sei wegen des neuen Versicherungsvertragsgesetzes kein Problem», erzählt Bill.

Bei der Grundversicherung lief alles reibungslos ab. Doch die Sanitas wies die Kündigung der Zusatzversicherung zurück. Mit dem Resultat, dass Familie Bill plötzlich doppelt versichert war. Sophie Bill kontaktierte den Berater und erkundigte sich mehrmals nach dem neuesten Stand. Immer wieder sagte er ihr, sie solle keine Rechnungen bezahlen, er werde sich darum kümmern und melde sich wieder. Bill wartete meist vergebens auf eine Antwort. Die Familie erhielt inzwischen Mahnungen, Betreibungsandrohungen und eine Leistungssperre der Sanitas.