Mein Name ist Anina Frischknecht. Bald werde ich mein Kind zur Welt bringen. Und ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Werde ich fluchen oder lachen, liegen oder stehen, wird es schnell gehen oder endlos lang? Was wünsche ich mir? Eine natürliche Geburt. Warum eigentlich? Warum keinen Kaiserschnitt? Was ist besser? Für mich, für das Baby? Noch ist meine Geburt – zumindest gedanklich – weit weg. Eines weiss ich aber jetzt schon: Die Welt wird eine Meinung dazu haben.

Ich bin Birthe Homann. Vor 17 Jahren brachte ich mein erstes Kind zur Welt. Mit einem Kaiserschnitt. Eine OP, die mich und mein Kind vor einer lebensbedrohlichen Schwangerschaftsvergiftung rettete. Es ging mir nicht gut. Aber ich weiss noch, wie glücklich ich war, dass wir beide am Leben sind. Gewünscht hatte ich mir eine natürliche Geburt. Hatten wir wegen des Kaiserschnitts einen schlechteren Start? Hätte ich daran etwas ändern können? Die Fragen sind immer noch da.

Gemeinsam wollen wir herausfinden: Ist die Sectio Fluch oder Segen? Gewollt, ungewollt, notwendig oder nicht? Warum warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor zu hohen Kaiserschnittraten? In der Schweiz kommt jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Warum wird die Debatte so emotional und ideologisch geführt? Geht es in diesem Streit um individuelle Wünsche oder um Gesundheitspolitik? Geht es jemanden etwas an, wie wir gebären möchten?